Dominique Bühler glanzvoll als Grossratspräsidentin gewählt!
Der Grosse Rat hat Dominique Bühler, Grossrätin der GRÜNEN aus Köniz, zu seiner Präsidentin gewählt. Die GRÜNEN Kanton Bern freuen sich sehr über diese ausgezeichnete Wahl und gratulieren Dominique Bühler herzlich zum guten Resultat. Damit ist nach 16 Jahren nun endlich wieder eine Vertreterin der drittstärksten politischen Kraft höchste Bernerin.
Heute hat der Grosse Rat des Kantons Bern die GRÜNE Grossrätin Dominique Bühler mit einem Glanzresultat zu seiner Präsidentin gewählt. Zuvor war Dominique Bühler schon zwei Jahre Vizepräsidentin des Grossen Rates; sie ist daher bestens gewappnet, den Ratsbetrieb kompetent, sorgfältig und auch mit einer Prise Humor zu leiten und den Kanton als höchste Bernerin zu repräsentieren. Als Parlamentarierin setzt sich Dominique Bühler für grüne Themen wie Kreislaufwirtschaft, Familienpolitik und Gleichstellung ein. Die Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Politik, Familie und Beruf kennt die promovierte Umweltwissenschafterin aus eigener Erfahrung.
Das Amt als Grossratspräsidentin stellt noch einmal zusätzliche Anforderungen und verlangt viel Engagement. «Die GRÜNEN sind überzeugt, dass Dominique Bühler den neuen Aufgaben mit viel Elan, Sorgfalt und einer gesunden Portion Neugier nachkommen wird,» sagt Christoph Grupp, Co-Fraktionspräsident der GRÜNEN. Ganz besonders freut sich die 41-Jährige auf den Austausch mit der Bevölkerung und den zahlreichen Organisationen, denen sie in ihrem Amtsjahr begegnen wird: «Dieses Jahr wird eine spannende Reise für mich durch den ganzen Kanton Bern. Ich freue mich auf die vielfältigen Eindrücke, die interessanten Begegnungen und auch auf die Herausforderungen,» sagt Dominique Bühler.
Bühler verfügt über einen Masterabschluss als Toxikologin und doktorierte in Umweltwissenschaften an der ETH. Sie arbeitet im Bereich Chemikaliensicherheit beim Bundesamt für Gesundheit. Die politische Senkrechtstarterin trat 2016 den GRÜNEN Köniz bei und amtete sogleich als Mitglied des Gemeindeparlaments. Ab 2017 bis 2021 vertrat Dominique Bühler die GRÜNEN Köniz in der Geschäftsprüfungskommission. Mit Legislaturbeginn 2022 wurde die Kommunalpolitikerin Grossrätin und nahm Einsitz in die Justizkommission. Dominique Bühler wurde im letzten Jahr Mutter, mit ihrem Mann und Kind lebt sie in Liebefeld.
Regula Bühlmann neu im Grossen Rat
Zum Auftakt der Sommersession ist Regula Bühlmann in den Grossen Rat eingetreten. Sie komplettiert die Fraktion der GRÜNEN als Nachfolgerin von Hasim Sancar. Regula Bühlmann sass zwischen 2014 und 2022 für das Grüne Bündnis im Berner Stadtrat, den sie im Jahr 2018 präsidierte. Ab Herbst 2020 war sie Co-Präsidentin der Fraktion GB/JA!. Seit 2023 ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bern; zuvor war sie während acht Jahren als Zentralsekretärin des SGB für die Bereiche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie Migration verantwortlich. Die Schwerpunkte von Regula Bühlmann liegen in den Bereichen Gleichstellungs- und Sozialpolitik. Die GRÜNEN Kanton Bern freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Grossrätin!