Martin Boss trat Ende August aus dem Grossen Rat zurück. Er war seit dem 1.9. 2015 Grossrat und auch Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Die Nachfolge für den GRÜNEN Oberländersitz tritt der Journalist Beat Kohler in der beginnenden Septembersession an.

Beat Kohler ist Autor bei der Jungfrau Zeitung und Leitender Redaktor der Fachzeitschrift «Erneuerbare Energien», die von der Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES herausgegeben wird. In seiner beruflichen Tätigkeit setzt er sich vertieft mit Energie- und Klimathemen auseinander, aber auch mit der lokalen Politik und Wirtschaft im Berner Oberland. Er präsidiert die Regionalpartei Grüne Berner Oberland, ist Chef Info des Verwaltungskreisführungsorgans Interlaken-Oberhasli und ist Sekretär der Musikgesellschaft in seiner Wohngemeinde Meiringen.

«Als jemand, der in den Bergen aus nächster Nähe miterlebt, wie sich der Klimawandel in grossem Tempo zunehmend negativ bemerkbar macht, werde ich mich für die Senkung des CO2-Ausstosses in allen Bereichen einsetzten», so Beat Kohler. Im Grossen Rat möchte Beat Kohler sich für einen Kanton mit 100% erneuerbarer Energieversorgung, für die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft und für nachhaltigen Tourismus stark machen. Als ausgebildeter Primarlehrer wird er sich zudem auch in der Bildungspolitik engagieren.

Die Grüne Fraktion freut sich über ihren neuen Oberländer Kollegen und wünscht ihm einen guten Start.