Das rechte Thunerseeufer erhält eine GRÜNE Partei
Am 24. Juni 2020 haben 12 Gleichgesinnte die GRÜNEN rechtes Thunerseeufer gegründet. Neu wird damit am rechten Thunersee eine zweite linke Partei die Lokalpolitik mitgestalten.
Die Politik am rechten Thunerseeufer braucht frischen Wind! Deshalb werden die GRÜNEN das Leben in den Gemeinden Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Heiligenschwendi mit ihren Ideen ergänzen, bereichern und mitgestalten. Die GRÜNEN rechtes Thunerseeufer engagieren sich schwerpunktmässig für Ökologie und Nachhaltigkeit, aber auch in familien-, bildungs- und sozialpolitischen Themen. Dabei ist ihnen eine pragmatische und lösungsorientierte Politik wie auch der Dialog mit den anderen Parteien wichtig.
Der Startschuss für eine soziale und grüne Politik ist durch die Gründung in Hilterfingen gefallen. Der erste Schritt besteht darin bei den Gemeindewahlen in Hilterfingen als GRÜNE Partei anzutreten.
„Die Politlandschaft am rechten Thunerseeufer ist stark bürgerlich geprägt und seit mehreren Jahren unverändert. Neben den klassisch grünen Anliegen hatten viele Bürger auch ein starkes Bedürfnis nach frischem politischem Wind. Dieser Wunsch nach etwas Neuem hat uns auf jeden Fall auch geholfen, schnell eine grössere Gruppe sehr motivierter Gründungsmitglieder zu finden. Wir spüren ein deutliches Potenzial, nach der Gründung noch mehr Interessierte und Neumitglieder anziehen zu können“, sagt Till Weber, der frisch gewählte Präsident der GRÜNEN rechtes Thunersseufer.
Viele der Gründungsmitglieder sind aus Hilterfingen, die neu gegründete Partei soll als Gefäss für Grüne Interessen am ganzen rechten Thunerseeufer dienen. Interessierte aus den Gemeinden Oberhofen, Sigriswil und Heiligenschwendi sind herzlich eingeladen sich zu engagieren.