Hasim Sancar trat 2013 in den Grossen Rat ein. Er vertrat die GRÜNEN während neun Jahren in der Geschäftsprüfungskommission und zwischen 2022 und 2024 in der Gesundheits- und Sozialkommission. Er engagierte sich insbesondere für migrationspolitische Anliegen und Fragen der Sozialpolitik. Wie unermüdlich er sich für diese Themen einsetzte zeigt sein jüngster Erfolg 2023: Nach jahrelanger politischer Arbeit gelang es ihm, den Grossen Rat davon zu überzeugen den Grundbedarf in der Sozialhilfe anzupassen. Auch für die Grundrechte, mehr Partizipation und die Weiterentwicklung der Demokratie hat sich Sancar in seiner Amtszeit stark gemacht. So etwa mit dem Vorschlag für das Stimmrechtsalter 16, das trotz breiter Unterstützung 2022 an der Urne scheiterte.

Hasim Sancar verfügt als dienstältestes Fraktionsmitglied über einen immensen Erfahrungsschatz, von dem die Fraktion immer wieder profitieren durfte. Nach 12 Jahren voller grossrätlichem Engagement entschied Hasim Sancar nun, sich aus dem Grossen Rat zurückzuziehen. Die GRÜNEN danken Hasim Sancar für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Für Hasim Sancar wird in der Junisession Regula Bühlmann (*1977) nachrücken. Regula Bühlmann sass zwischen 2014 und 2022 für das Grüne Bündnis im Berner Stadtrat, den sie im Jahr 2018 präsidierte. Ab Herbst 2020 war sie Co-Präsidentin der Fraktion GB/JA!. Seit 2023 ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bern und war davor während acht Jahren als Zentralsekretärin des SGB für den Bereich Gleichstellung von Frauen und Männern verantwortlich. Die Schwerpunkte von Regula Bühlmann liegen in den Bereichen Gleichstellungs- und Sozialpolitik.

Die Grüne Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit mit Regula Bühlmann und wünscht ihr einen erfolgreichen Start im Grossen Rat.