Der Transitplatz Wileroltigen ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Die Zuständigkeiten werden klar geregelt, das entlastet die Gemeinden, die Bauern und auch die Fahrenden.
Christine Badertscher, Nationalrätin

Nach dem Grossen Rat hat heute auch die Berner Stimmbevölkerung grünes Licht für den Transitplatz bei Wilteroltigen gegeben. «Der Transitplatz Wileroltigen ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Die Zuständigkeiten werden klar geregelt, das entlastet die Gemeinden, die Bauern und auch die Fahrenden», ist Christine Badertscher, Nationalrätin und Präsidentin Bauernverein Oberaargau, überzeugt.

Für das weitere Vorgehen ist es nun zentral, dass auch die Roma als Direktbetroffenen in die konkrete Planung des Transitplatzes involviert werden. «Im Abstimmungskampf wurde viel über, aber kaum mit den Fahrenden gesprochen. Damit der Transitplatz funktioniert, müssen aber von Beginn weg alle Beteiligten eng zusammenarbeiten,» fordert Lena Frank, Vize-Präsidentin GRÜNE Kanton Bern.