Grossrat Christoph Grupp ist von Beruf Biologe, Kommunikationsberater mit eigenem PR-Büro. Er engagiert sich seit vielen Jahren in Biel und im Seeland in verschiedenen politischen und öffentlichen Ämtern. Er ist seit 2017 im Grossen Rat aktiv, Mitglied der Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen (SAK) und leitet den Ausschuss für die Abstimmungsbotschaften. Bis Ende 2020 präsidierte er als Mitglied des Bieler Stadtrates die grüne Fraktion und verschiedene Kommissionen. Seit 2000 gehört er dem reformierten Kirchgemeinderat in Biel an und präsidiert diesen seit 12 Jahren. 
 
Grossrat Christoph Grupp ist Vater zweier erwachsener Töchter und verbringt seine Freizeit gerne draussen in der Natur oder auf dem Bielersee. «Mir sind in der Politik nachhaltige und pragmatische Lösungen über Parteigrenzen hinweg wichtig», umschreibt Grossrat Christoph Grupp sein politisches Credo.