Nach dem angekündigten Rücktritt der aktuellen Präsidentin Natalie Imboden hat eine Findungskommission im Auftrag des Vorstandes Kandidaturen für die Parteileitung evaluiert. Der Vorstand der GRÜNEN Kanton Bern schlägt der Delegiertenversammlung die Wahl von Cyprien Louis und Brigitte Hilty Haller im Co-Präsidium vor.

Der 25-jährige Cyprien Louis hat 2019 die GRÜNEN La Neuveville gegründet und präsidiert. Als jüngster Parlamentarier und erster GRÜNER wird er 2022/2023 den Bernjurassischen Rat präsidieren, dem er seit 2018 angehört. Zum erfolgreichen Aufbau der GRÜNEN Jura bernois hat er als deren Vize-Präsident massgeblich beigetragen. Der Umweltwissenschaftler steht vor dem Abschluss seines Masters in Hydrogeologie und Geothermie. In seiner Freizeit ist Cyprien Louis als passionierter Rennvelofahrer und Läufer aktiv.

Die 53-jährige Brigitte Hilty Haller hat 2016-2020 die GFL Stadt Bern präsidiert und war bis zu ihrer Wahl in den Grossen Rat im Frühling 2022 langjährige Stadträtin. Beruflich bringt die Berufsschullehrerin und ausgebildete Kindergärtnerin breite Erfahrungen im Bildungsbereich und Führungserfahrung mit. Brigitte Hilty Haller ist in verschiedenen Vorständen aktiv und kantonal breit vernetzt. In ihrer Freizeit ist sie als lizenzierte Ring- und Punktrichterin für olympisches Boxen bei Swissboxing tätig. 

Der Vorstand der GRÜNEN Kanton Bern ist überzeugt, dass die Kantonalpartei mit Cyprien Louis und Brigitte Hilty Haller als Co-Präsidium bestens für die kommenden Herausforderungen, wie die nationalen Wahlen im Herbst 2023, gerüstet ist. Beide bringen viel politische Erfahrung im Parteiaufbau mit und haben das erfreuliche Erstarken der GRÜNEN zur drittstärksten Partei im Kanton Bern mitgeprägt. Die beruflichen Schwerpunkte und regionale Verankerungen des Co-Präsidiums ergänzen sich optimal.

Die Wahl des neuen Präsidiums der GRÜNEN Kanton Bern findet an der DV vom 25. Oktober 2022 statt.