Die GRÜNEN treten in allen neun Wahlkreisen mit 11 Listen und rund 170 Kandidierenden für die Grossratswahlen 2022 an. Der Anteil der Kandidatinnen liegt insgesamt bei gut 50%. Nebst den 13 bisherigen Grossrät*innen kandidieren viele engagierte Persönlichkeiten mit vielfältigen beruflichen und politischen Kompetenzen: eine Weltraumforscherin, der Gemeindepräsident von Schwarzenburg, ein Bootsbauer, die Kampagnenleiterin der Konzernverantwortungsinitiative, eine Boxerin, der Mitgründer eines Solar-Startups und viele mehr. „Besonders freut uns auch, dass die Jungen Grünen in sieben Wahlkreisen zusätzlich mit einer eigenen Liste antreten. Das ist ein neuer Rekord.“, erklärt David Müller, Vize-Präsident GRÜNE Kanton Bern.

Wahlziel: Grüne Erfolge weitertragen
Grüne Lösungen überzeugen. Das zeigen die jüngsten Wahlerfolge mit vielen neuen Sitzen in Gemeindeparlamenten und Exekutiven. „Für nachhaltige Lösungen im Klimaschutz und im Sozialbereich braucht es aber auch im Grossen Rat eine starke grüne Stimme. Unser Ziel für die Wahlen 2022 ist deshalb klar: Wir wollen in allen Wahlkreisen Wähler*innenprozente und ingesamt mehrere Sitze dazugewinnen“, resümiert Natalie Imboden.

Weil Pflege mehr Wert ist: Ja zur Pflegeinitiative
An der DV wurden zudem die Parolen für die Abstimmungen vom 28. November gefasst. Einstimmig beschlossen die Delegierten die Ja-Parole zur Pflegeinitiative und mit deutlicher Mehrheit auch zum Covid-19-Gesetz. Die Justiz-Initiative wird mit grosser Mehrheit zur Ablehnung empfohlen.

Ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde das Budget 2022 der GRÜNEN Kanton Bern.