Diese Woche behandelt der Grosse Rat das Vorstosspaket der grünen Fraktion. Konkret soll der Kanton die «Ökologische Infrastruktur» zielstrebig aufbauen. Er soll die inventarisierten Biotope besser schützen, die noch existierenden Moore aufwerten und degradierte Moorböden renaturieren.

Gefordert werden auch Verbesserungen für die Naturschutzaufsicht, Taten gegen den problematischen Steinfräsen-Einsatz insbesondere im Berner Jura und gegen Spritzmittel im Wald. Neben sechs sehr konkreten Verbesserungsvorschlägen fordert eine Fraktionsmotion ein ambitioniertes Impulsprogramm, damit die Klima- und Biodiversitätskrise forciert angegangen wird.

Konkret soll der Kanton Bern die nötigen finanziellen Mittel bereitstellen, um die Massnahmen des Aktionsplans Biodiversität Schweiz so rasch wie möglich kantonsweit umzusetzen. 

Flyer Aktion «Biodiversität schützen»

 

Vorstösse zum Thema Biodiversität
in der Märzsession 2022